Am 12. März 2014 lud die Bücherei Mils bei Imst die Volksschulkinder und interessierte Eltern zu einer Märchenstunde mit Uschi Krabichler im Gemeindesaal ein.
Frau Krabichler erzählte, verkleidet als Indianerin, zwei Geschichten von Indianern aus Nord- und Südamerika. Die Kinder lauschten gespannt der Geschichte eines Indianerjungen der mit seiner Groflmutter am Fufle des Maisberges lebte und mit ihr die Felder bewirtschaftete. Alle Indianerjungen hatten schon etwas Mutiges gewagt, dieser Junge wollte etwas ganz Besonderes tun und so zog er eines Tages los, um ein Wesen zu töten, das für Missernten verantwortlich war.
Eine andere Geschichte handelte vom Regengeist der nur Schlangen erschuf und dem das schönste Indianermädchen aus dem Tal zur Braut versprochen war, als dieses Mädchen sich in einen Indianerjungen verliebte und mit ihm fortlief, war die Rache des Regengeistes so groß, dass dabei die größten Wasserfälle Amerikas entstanden.
Mit Musik und Tanz untermalte Uschi Krabichler die interessanten Geschichten, sie erklärte den Kindern die Bedeutung von Indianerschmuck und veranschaulichte ihnen dadurch ein bisschen das Leben und den Glauben dieses Volkes.