Die Bücherei Mils bei Imst lud am Dienstag, dem 15. März 2016 zur Lesung "Ehe der letzte Schornstein fällt" mit Annemarie Regensburger und Angelika Polak-Pollhammer ein. Die beiden Imster Autorinnen stellten dabei ein Buch vor, das ein Kapitel Lokalhistorie beleuchtet:
"Das Buch handelt von den steinernen Zeugen einer ganz besonderen Migrationsgeschichte in Tirol, den Geschichten von Umsiedlerinnen und Umsiedlern der Imster Südtirolersiedlung am Grettert. Die Oberländer Autorinnen Annemarie Regensburger und Angelika Polak-Pollhammer haben nur noch wenige Nachfahren der Südtirolerinnen und Südtiroler ausgeforscht, die 1939 optierten für das Verlassen ihrer Südtiroler Heimat. Die Umsiedlung führte damals zu Konflikten zwischen Zuwanderern und Einheimischen, mittlerweile ist vor vielen Jahrzehnten die Integration geglückt."
Die interessierten Zuhörer erfuhren, wie die Idee zum Buch entstand. Der Bogen spannte sich dann weiter zu geschichtlichen Hintergründen, die durch die Erzählung/Lesung einiger von insgesamt 21 Familiengeschichten lebendig wurden.
Musikalisch umrahmt wurde der Abend vom Milser Saitenklang. Im Anschluss an die interessante Lesung lud das Büchereiteam alle Anwesenden zu einem kleinen Umtrunk ein.